Japan Karate-Association (JKA)

Grösste und renommierteste Karate-Stil-Organisation weltweit, in der Schweiz vertreten durch den Swiss Karatedo Renmei (SKR)

Japan Karate Association

Die Japan Karate Association (JKA, (JKA; jap. 本空手協会, Nihon karate kyōkai) ist weltweit die grösste und renommierteste Karate-Stil-Organisation – in der Schweiz vertreten durch den Swiss Karatedo Renmei (Member of Swiss Karate Federation SKF). Praktiziert wird der weltweit mit Abstand am meisten verbreitete Karate-Stil Shotokan. Die Kampfsportschule Aarau ist off. Member der JKA und unterrichtet Karate nach JKA und der Lehre von Gichin Funakoshi.

Die JKA wurde 1949 gegründet und wurde 1957 die erste offiziell anerkannte Karate-Vereinigung in Japan. Seit 1964 ist die JKA in der Japan Karatedō Federation organisiert, die wiederum Member in der World Karate Federation ist. Heute ist die JKA in über 100 Ländern vertreten.

In der Kampfsportschule Aarau wird traditionelles Karate nach der Lehre von Gichin Funakoshi und der JKA bzw. SKR unterrichtet.

Koichi Sugimura JKA Karate ehemaliger Chefinstruktor Swiss Karatedo Renmei SKR
In der Schweiz war es Koichi Sugimura  (1940-2020), der als Pionier und Vertreter/Chef-Instruktor der Japan Karate Association (JKA) in der Schweiz das Shotokan Karate innerhalb der Swiss Karatedo Renmei aufbaute. Der Swiss Karatedo Renmei hat sich seit seiner Gründung 1969 zu einer der grössten Karate Stilorganisation der Schweiz entwickelt.

Swiss Karatedo Renmei SKR

Stephan Läuchli Swiss Karatedo Renmei SKR
Präsident der Swiss Karatedo Renmei ist Stephan Läuchli aus Ennetbaden.

Sensei Hideo Ochi, off. Vertreter der Japan Karate Association in Deutschland mit Tommy Scheidegger, Leiter Kinder-Karate (l) und Roman Biehler, stv. Leiter Karate Erwachsene/Jugend der Kampfsportschule Aarau.

Sensei Hideo Ochi, Vertreter der JKA in Deutschland mit Tommy Scheidegger, Ehren-Mitglied der Kampfsportschule Aarau und Roman Biehler, Stv. Leiter Karate Erwachsene/Jugend der Kampfsportschule Aarau.

Tatsuya Naka Japan Karate Association (JKA)Sensei Tatsuya Naka, Karate-Instruktor der Japan Karate Association (JKA) u.a. am JKA-Headquarter in Tokio. Sein Motto: „Karate makes true friends“

Tiger of Shotokan Karate - Japan Karate Association vertreten in der Schweiz durch Swiss Karatedo Renmei (SKR)Der Tiger – Symbol des Shotokan-Karate

Monatliche Karate Zentraltrainings in Lenzburg der Swiss Karatedo Renmei (SKR)