Anfängerunterricht Kinder-Karate

Kinder-Karate in Aarau (6-12 Jahre*)

Karate-Anfängerunterricht für Kinder (6-12 Jahre*, bitte untenstehender Hinweis betr. Alter beachten).

Karate lernen von Karate-Experten für Kinder! Die Kampfsportschule Aarau ist Spezialist für Kinder-Karate!

Der Anfängerunterricht für Kinder (6–12 Jahre*) findet wie folgt statt:

Montag: 17.30 – 18.15 Uhr
Turnhalle 2 Neue Kantonsschule Aarau NKSA

und** (bitte untenstehender Hinweis betr. Trainingshäufigkeit und Schulferien beachten)

Mittwoch: 17.30 – 18.15 Uhr Uhr
Turnhalle 2 Neue Kantonsschule Aarau NKSA

Kostenlose Probelektion (6-12 Jahre) jetzt anmelden!

Bonsai-Karate (4-5 Jahre)

Laufender Einstieg für neue Anfänger möglich, Probelektion kostenlos. Bitte Turnbekleidung (z.B. Trainer) mitnehmen (barfuss). Wenn es Ihrem Kind nach der Probelektion gefallen hat, geben wir Ihnen vor Ort gerne die Anmeldeunterlagen mit. Wir freuen uns auf Sie und Ihr(e) Kind(er)!

Selbstverständlich sind Zuschauer immer willkommen. Im Bemühen die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, bitten wir allerdings die Eltern höflich, von allzu häufigen Besuchen abzusehen.

*Der Einstieg ins Kinder-Karate ist ab 6 Jahren möglich. Für Kinder im Kindergartenalter bieten wir Bonsai-Karate (4-5 Jahre) an.

**Trainingshäufigkeit
Unsere 25jährigen Erfahrungen in Kinder-Karate haben gezeigt, dass zwei wöchentliche Trainingseinheiten Montag und Mittwoch im Kinder-Karate optimal sind. Einmal pro Woche ist jedoch auch möglich; die Dauer für die Absolvierung der Gurtprüfungen verlängert sich dadurch im Vergleich zu denjenigen Kindern, die zweimal pro Woche den Karate-Unterricht besuchen.
Der Mitglieder-Beitrag pro Quartal ist der Gleiche, unabhängig wie oft ein Kind am Karate-Unterricht teilnimmt. Einige Kinder starten 1x pro Woche im Kinder-Karate, weil sie ev. noch andere Freizeitaktivitäten haben, später nehmen sie dann aber 2x pro Woche teil.
**Schulferien: Während den Schulferien sind die Turnhallen geschlossen und es findet dann kein Unterricht statt.

Vorteile von Karate für Kinder
Warum Kampfsportschule Aarau?

karate aarau„Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respek!“ Zusammen mit der Regel „Im Karate gibt es keinen ersten Angriff“ die wichtigste Verhaltensregel im traditionellen Karate (vgl. Ehrenkodex des Karate)

Kinder sollen stark sein. Nicht nur körperlich, sondern vor allem auch im Kopf – für das Schulleben, ja für das Leben generell. Dies ist eines der Hauptziele unseres Kinder-Karate-Unterrichts. Denn wir sind überzeugt, dass dazu bereits das Kindergarten- und Schulalter massgeblich ist im Hinblick auf die Vorbereitung fürs spätere Leben.

karate kinder

Karate Ana aus SchöftlandAna aus Schöftland bereitet sich auf den Karateunterricht vor. Ihre Beweglichkeit ist aussergewöhnlich (Eine solche Beweglichkeit ist kein „Muss“ für Karatekas!).

Karate-Kid Bryan aus Gränichen - Kinder-Karate
Karate-Kid Bryan aus Gränichen überzeugte an der Karateprüfung mit super Einsatz und Technik!

kinder karate prüfungen aarau kinder kampfkunstKinder-Karate-Prüfungen in der Anfängergruppe Gr. 1

Karate Guilia aus Gränichen
Die Gränicherin Guilia ist eine sehr konzentrierte Karateka. Weiter so!

Karatekid Kai aus Suhr Karate für Kinder Top-Karate-Sidekick von Kai aus Suhr im Kinder-Karate.

Karate Todor aus Oberentfelden - Kinder-Karate
Todor aus Oberentfelden beim Karate-Kata-Üben. Sehr stark!

karate aargauViele Freundschaften entstehen im Karate-Training. Nicht selten halten einige davon ein ganzes Leben.

Karate-Instruktoren für Kinder der Kampfsportschule Aarau

Karate-Instruktoren Ismet Duro aus Gränichen und Michael Waldmeier aus Rombach. Kampfsportschule AarauIsmet Duro aus Gränichen, Monteur (l) mit Michael Waldmeier aus Rombach, Tierarzt

Karate - Tania Loureiro aus Obergösgen mit Karin Lüscher aus Unterentfelden der Kampfsportschule AarauTania Loureiro aus Obergösgen, Bauingenieurin (l)  mit Karin Lüscher aus Unterentfelden, Sozialpädagogin

Karate - Michael Balmer aus Gränichen, Michael Waldmeier aus Rombach, Ismet Duro aus Gränichen. Sie und weitere unterrichten im Kinder-Karate-Instruktoren-Team der Kampfsportschule AarauDas Kinder-Karate-Instruktoren-Team wird unterstützt von Michael Balmer (l) aus Gränichen, Informatiker

Ausschnitt einer Karate-Demonstration von Kindern der Kampfsportschule Aarau

Ausschnitt aus einer Kinder-Karate-Prüfung

Youtube-Video: Anleitung zum Binden des Karate-Gürtels

Schweizer Fernsehen SF1 zu Besuch im Kinder-Karate der Kampfsportschule Aarau

Karate-Fachausdrücke

karate tiger

„Ich verliere nie. Entweder ich gewinne oder ich lerne.“

karate kampfsportschule aarauDer Tiger, Symbol des Shotokan Karate, des weltweit am meisten verbreiteten Karate-Stils, der auch an der Kampfsportschule Aarau ausgeübt wird.

Unser Kinder-Karate-Unterricht findet exklusiv in den modernen und gepflegten Turnhallen der Neuen Kantonsschule Aarau NKSA (Zelgli) in schöner Umgebung statt.

zelgli_gruenanlage
Turnhalle Neue Kantonsschule Aarau NKSA (Zelgli)

zelgli_halle1Turnhalle Neue Kantonsschule Aarau NKSA (Zelgli)

Weiterführende Infos:

Kinder-Karate
Karate Instruktoren Kinder
Videos Kinder-Karate
Unterrichtszeiten, Kosten & Ort
Karate-Gürtel richtig binden
Karate-Fachausdrücke
Geschichte Karate
Japan Karate Association (JKA)