Traditionelles Karate

Was ist traditionelles Karate?

Martial Arts

Karate (Karate-do = jap. Weg der leeren Hand) ist eine Kampfkunst, eine Martial Art, eine der effizientesten Systeme für Selbstverteidigung, eine Lebensart mit einer Philosophie, die auch spirituelle Aspekte beinhaltet. Karate ist nicht nur eine physische Disziplin und wird auch nicht nur im Dojo (Trainingsraum) praktiziert. Karate wird in jeder täglichen Aktivität geübt mit z.B.: Ehrlichkeit, Respekt, Höflichkeit, Geduld, Verbesserung der Herzqualität … all das und MEHR ist Karate.  (vgl. Traditionelles Karate versus Wettkampf-Karate)

Traditionelles KarateKarate-Instruktor Michael Baumann der Kampfsportschule Aarau

„Karate ist definitiv eine Kampfkunst. Jede Kampfkunst ohne entsprechende Schulung des Geistes verwandelt sich in bestialisches Verhalten.“ Shoshin Nagamine

Gichin Funakoshi (1868 – 1957) ist Begründer des Shotokan Karate, des weltweit am meisten verbreiteten Karatestils, der auch an der Kampfsportschule Aarau unterrichtet wird. Er schrieb hierzu:

„Im Karate gibt es keinen ersten Angriff.“
„Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.“
Das höchste Ziel im Karate ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Vervollkommnung des menschlichen Charakters.“
„Schülerinnen und Schüler jeder Kunst, insbesondere von Karate, dürfen nie vergessen, ihren Körper und Geist zu kultivieren.“

Aus diesem Grund vermitteln unsere Karate-Instruktoren nicht nur die Technik, sondern schulen und fördern ebenso den geistigen Bereich. Wir unterrichten traditionelles Karate und kein Wettkampf- oder Sportkarate.

Karate

„An einer Seele, die völlig frei ist von Gedanken und Erregungen, findet der Tiger keinen Punkt, wo er seine Krallen wetzen kann.“ Miyomoto Musashi

Unser Karate-Unterricht besteht aus den Grundbestandteilen:

Traditionelles Karate
Karate-Instruktor Roman Biehler der Kampfsportschule Aarau

Traditionelles KarateKarate-Instruktorin Tania Loureiro der Kampfsportschule Aarau

Neu: Youtube-Shorts geben Einblick in unsere traditionellen Karate-Trainings für Erwachsene

traditionelles karate

Kata ist die stilisierte Form eines Kampfes gegen mehrere imaginäre Gegner und ist geeignet, Beherrschung der Technik und besonders die innere Haltung zu schulen: Atmung, Ruhe, Gelassenheit, Sicherheit, Entschlusskraft, Kampfgeist und Rhythmus. Vollendete Körperbeherrschung, Muskelstärkung, effiziente Selbstverteidigung, Beweglichkeit, Reaktion, Haltung etc. werden in unserem Karate-Unterricht gleichermassen geschult wie Konzentration, Ruhe, Entspannung, Konzentration, Selbstkontrolle, Atmung und Meditation.

Schweizer Illustrierte macht Interview mit Michael Waldmeier, Leiter Karate und Kobudo und Co-Leiter Kinder-Karate der Kampfsportschule Aarau: „Was Eltern über Kinder-Kampfsport wissen müssen“

Artikel Schweizer Illustrierte

Kampfsport Kinder Schweizer Illustrierte

Traditionelles KarateSo hart geht es im Traditionellen Karate in der Kampfsportschule Aarau nicht zur Sache! Im trad. Karate-Training müssen die Schläge und Tritte vor dem Körper des Trainingspartner kontrolliert gestoppt werden. Auf Bauchhöhe ist leichter Kontakt erlaubt. Dies ist üblich im traditionellen Karate.

Weitere Infos zum Karate- und Kobudo Angebot der Kampfsportschule Aarau

Karate an der Kampfsportschule Aarau