Karate-Katas

Karate-Katas

Kata (型) bedeutet „Form“ oder „Schablone“. Eine Karate-Kata ist ein Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner, der einem festgelegten Muster im Raum folgt. Im Normalfall werden Katas partnerlos ausgeführt. Die Anwendungsform einer Kata mit einem Partner wird Bunkai genannt.

Alle 26 Shotokan-Karate Katas mit Videos (Ablauf und Anwendung) und in graphischer Darstellung unter www.karatedo.asia/shotokan-ryu-katas

26 Shotokan Karate Katas

  • Anmerkung: Für Karate-Gurtprüfungen müssen die Katas im Ablauf, jedoch nicht in Anwendung (Bunkai) gezeigt werden.

Shotokan

Shotokan ist weltweit der mit Abstand am meisten verbreitete Karate-Stil, der auch an der Kampfsportschule Aarau praktiziert wird. (Shoto = Kiefernrauschen; Kan = Halle, Haus). Der Begründer dieser Karate-Stilrichtung ist Gichin Funakoshi (1868 – 1957), sein Lehrer war Itosu. Funakoshi wird auch als Vater des modernen Karate Do bezeichnet. „Shoto“ war Funakoshis Künstlername und bedeutet „das rauschen der Kiefernwipfel“. Funakoshis Dojo (Trainingshalle) wurde 1939 nach seinem Künstlernamen „Shotokan“ genannt. Fortan trug das Karate des Gichin Funakoshi den Namen „Shotokan“.

Karate Shotokan KatasDer Tiger – Symbol des Shotokan-Karate

Share on Facebook