World Oshukai Federation (W.O.F.)

Weltweit grösste und bedeutendste Kobudo-Organisation

kobudo

Die World Oshukai Federation (W.O.F.) ist die weltweit grösste und bedeutendste Kobudo-Organisation. Praktiziert wird Okinawa Kobudo nach Okinawa-Kobudo-Grossmeister Shinpo Matayoshi (1921 – 1997). Die W.O.F. wurde gegründet vom Kobudo-Grossmeister Kenyu Chinen, der den Verband als Chef-Instruktor leitet. Kenyu Chinen ist der berühmteste von Shinpo Matayoshi ausgebildete Kobudo-Experte weltweit. Kenyu Chinen lebt seit 1976 in Paris.

Dieter Lüscher, Schulleiter der Kampfsportschule Aarau, und Michael Waldmeier, Haupt-Karate- und Kobudo-Instruktor der Kampfsportschule Aarau, haben Kobudo u.a. direkt von Kenyu Chinen gelernt. W.O.F.-Landesvertreter der Schweiz ist Franco J. Arnold-Keller von der Budoschule Haru aus Chur.

Die WOF hat weltweit rund 250 Dojos auf allen 5 Kontinenten. Trainiert werden die Kobudo-Waffen Bo, Sai, Tonfa, Nunchaku, Jo, Sansetsukon, Nunti, Eku, Kama, Kue, Timbe, Suruchin, Tetcho and Tekko.

In der Kampfsportschule Aarau wird Matayoshi-Kobudo nach W.O.F. unterrichtet.

Kobudo Grossmeister Kenyu Chinen
Kenyu Chinen, Chef-Instruktor der World Oshukai Federation (W.O.F.)

Bedeutung des Okinawa Kobudo Abzeichens

Die 18 goldenen Blütenblätter der Chrysantheme stehen für Wohlergehen. Das Zentrum auf dem goldenen Hintergrund bildet das schwarze, dreiarmige Kreuz, das Wappen der königlichen Okinawa Sho Dynastie. Das Kreuz symbolisiert die Vereinheitlichung der drei Königreiche (Hozukan, Chūzan und Nanazan) in eines.

kobudo thonon
Internationales Kobudo Seminar  in Thonon les Bains (F). Jedes Jahr findet in Thonon les Bains (F) am Genfersee ein Kobudo-Lager der W.O.F. mit Kobudo-Grossmeister Kenyu Chinen statt.

Kobudo Aarau Oshukai Thonon

kobudo oshukai„Kobudo-Delegation“ der Kampfsportschule Aarau und der Budoschule Haru Chur anlässlich des Internationalen Kobudo-Sommerlagers in Thonon-les-Bains (F) am Genfersee