Bruce Lee war auch ein Philosoph, was vielen nicht bekannt ist.


Die Bedeutung des Zitats ist u.a., dass man sich anpassen sollte. Wasser kann z.B. fliessen, tropfen, stürzen und schmettern. Wasser kann sich, abhängig von seiner Temperatur, verändern zu Eis, Schnee, Dampf.

„Leere deinen Geist. Werde formlos, gestaltlos – wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse giesst, wird es zur Tasse. Giesst man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne. Wasser kann fliessen und schmettern. Sei Wasser, mein Freund. „Bruce Lee

Top 10 Zitate von Bruce Lee

  1. “Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da, oft dient es nur zum richtigen Zielen.”
  2. “Selbsterziehung ist das Geheimnis des grossen Mannes.”
  3. “Angabe und Aufschneiderei ist die Vorstellung des Narren von Ruhm.”
  4. “Ein guter Kämpfer ist nie angespannt, nur bereit dazu. Nicht denkend, dennoch nicht träumend. Bereit für alles was seinen Weg kommt. Wenn der Gegner sich ausweitet, ziehe ich mich zusammen; wenn er sich zusammenzieht, weite ich mich aus. Und wenn sich eine Möglichkeit auftut, schlage nicht ‘Ich’, der Schlag kommt von ganz von selbst.
  5. “Geduld ist nicht passiv zu bewerten, im Gegenteil, sie ist die konzentrierte Stärke.”
  6. “Das wahrhafte Leben ist das Leben für den anderen.“
  7. “Ein Weiser kann mehr von einer dummen Frage lernen, als ein Dummer von einer schlauen Antwort.”
  8. “Fehler sind immer zu verzeihen, wenn man den Mut hat, diese auch zuzugeben.”
  9. “Der Mensch ist dazu geboren, Grosses zu leisten, wenn er versteht, sich selbst zu besiegen.”
  10. “Nicht denken, fühlen sollst Du. Es ist genau so wie bei einem Finger, der in Richtung auf den Mond zeigt. Du darfst Dich nicht nur auf den Finger konzentrieren, denn sonst siehst Du ja nichts von der himmlischen Pracht.”
Share on Facebook