Roman Biehler aus Buchs. Kampfsportschule Aarau, Schule für Karate Qi Gong Tai Chi Yoga Meditation

Die Kampfsportschule Aarau sprach mit Roman Biehler aus Buchs, Karate-Haupt-Instruktor (Stv.) der Kampfsportschule Aarau und Betreiber des Online-Magazins und -Karate-Lexikons „Karate Do – The tradional way of empty hand“ unter www.karatedo.asia.

Kampfsportschule Aarau: Kannst Dich bitte kurz vorstellen und uns sagen, was für eine Website Du betreibst?

Roman Biehler: Ich heisse Roman Biehler und komme aus Buchs. Seit 1982 betreibe ich Karate und bin seit 2002 Karate-Mitglied in der Kampfsportschule Aarau. Neben meinem Karate-Training und meiner Aufgabe als stv. Leiter Erwachsenen-Karate betreibe ich das erwähnte Online-Magazin.

Kampfsportschule Aarau: Worin besteht zusammengefasst der Inhalt dieser Website bzw. für wen ist sie gedacht?

Roman Biehler: Die ganze Website widmet sich dem Thema traditionelles Budo-Karate mit den Hauptbereichen Kihon, Kumite und Kata. Dabei habe ich alle grossen Karate-Stile wie Shotokan, Wado-ryu, Shito-ryu und Goju-ryu berücksichtigt. Gedacht ist die Website für alle Karate-Kas weltweit, welche sich vertieft für das Karate interessieren und sich damit auseinander setzen wollen.

Die Kampfsportschule Aarau empfiehlt www.karatedo.asia zum Selbststudium als Ergänzung zum Karate-Training!

Website von Roman Biehler aus Buchs, Stv. Leiter Karate an der Kampfsportschule Aarau

Anmerkung: Für die Karate-Gurtprüfungen müssen die Katas in Ablauf, jedoch nicht in Anwendung (Bunkai) gezeigt werden.

Kampfsportschule Aarau: Warum betreibst Du eine solche Website?

Roman Biehler: Die Grundidee war zuerst eine Art Online-Lexikon für mich zu erstellen als digitales Nachschlagewerk. Dabei stellte ich fest, dass es eine Fülle an sehr guten aber auch schlechten Online-Inhalten gibt zu diesem Thema. Somit entschied ich mich die allerbesten Inhalte zu suchen aufgrund meiner persönlichen Karate-Praxis. Viel Zeit verwende ich daher für die Recherche und Pflege der Website, jedoch teile ich diesen Fundus gerne im Sinne des Karate-Do’s.

Kampfsportschule Aarau: Welche Bereiche Deines Online-Karate-Lexikons empfiehlst Du den Karate-Mitgliedern der Kampfsportschule Aarau oder beispielsweise generell Karate-Kas, die Shotokan-Karate praktizieren?

Roman Biehler: Vor allem der Bereich aller 26 Shotokan Katas, sie bilden die Basis für das Shotokan Karate. Da die Katas quasi das verschlüsselte Nachschlagwerk des Karate darstellt und sich daraus die Bereiche Kihon, Kumite und Bunkai entwickelt haben.

Den fortgeschrittenen Karate-Kas empfehle ich aktuell im Rahmen der Spezial-Kata-Schwarzgurttrainings der Kampfsportschule Aarau die entsprechende Kata als gute Vorbereitung zum Selbstudium. Somit hat man im Training schon einen Wissensvorsprung und kann sich im Training auf die speziellen Details der Kata konzentrieren.

Für Anfänger stellt der Bereich Kihon- und Kihon-Ippon-Kumite eine wertvolle Einstiegshilfe dar für die ersten Prüfungenvorbereitungen. Es zeigt die Grundabläufe der einzelnen Prüfungselemente und stellt eine gute Einstiegshilfe dar.

Alle 26 Shotokan-Karate Katas mit Videos (Ablauf und Anwendung!) und in graphischer Darstellung!Website von Roman Biehler aus Buchs. Stv. Leiter Kampfsportschule Aarau. Karate, Qi Gong, Yoga, Tai Chi, Meditation.rate Katas

Kampfsportschule Aarau: Welche Katas muss ein Karateka bis zum Schwarzgurt (1. Dan) beherrschen?

Roman Biehler: Diese Frage ist einfach zu beantworten. Die folgenden Katas: Heian 1 bis 5, Tekki 1, Bassai Dai, Kanku Dai, Empi und Jion muss ein neuer Schwarzgurt beherrschen.

Später als höherer Schwarzgurt sollten dann die von Sensei Funakoshi genannten restlichen Stil-Relevanten Katas gelernt werden. Die sind Tekki 2-3, Jitte, Hangetsu und Gankaku.

Gohon Kumite für Anfänger im Shotokan Karate

Karate Gohon Kumite Shotokan

Roman Biehler mit Karate-Legende Hideo Ochi. Kampfsportschule Aarau. Karate Qi Gong Tai Chi Yoga MeditationRoman Biehler, Karate-Haupt-Instruktor (Stv.) der Kampfsportschule Aarau mit Karate-Legende Hideo Ochi

Die Kampfsportschule Aarau, Schule für Karate, Qi Gong, Tai Chi, Yoga und Meditation bedankt sich bei Roman Biehler für sein Engagement.