Unterschied Aikido Karate

Unterschied Aikido Karate Kampfsportschule Aarau

Aikido und Karate im Vergleich, kurz und bündig die wichtigsten Unterschiede. Zusammengestellt von der Kampfsportschule Aarau

Aikido

• Jap. Ai = Harmonie, Ki = Lebensenergie, Do = Weg, Lebensweg,
  • Begründet wurde Aikido von Ueshiba Morihei (1883 – 1969)
  • Aikido ist eine relativ junge und friedvolle Kampfkunst
  • Hebel- bzw. Haltetechniken, Wurftechniken, Falltechniken etc. Zusätzlich Übungsabläufe (Katas) mit Stock und Schwert
  • Aikido gilt als elegante, defensive Kampfkunst. Der Aikidoka versucht in der Regel, den Angreifer nicht zu verletzen.
  • Aikidoka = Aikido-Kämpfer

• Jap. „Karate = leere Hand“, Karate-Do (Do = Lebensweg)
  • Begründet wurde das moderne Karate von Gichin Funakoshi (1868 – 1957)
  • Grund- und Kampfstellungen, Abwehrtechniken, Fusstritte, Schlagtechniken etc.
  • In der Regel wenig Körperkontakt. Karatekämpfer bleiben meist auf Abstand und versuchen, den Gegner durch Tritte und Hiebe ausser Gefecht zu setzen.
  • Karate ist Kampfsport oder Kampfkunst mit Philosopie
  • Karatekämpfer  =  Karateka, Trainingsanzug = Karate-Gi

Ist Aikido oder Karate besser?

Aikido und Karate stammen aus Japan, sind jedoch sehr verschieden. Eine Antwort mit besser oder schlechter kann nicht gegeben werden (ist Fussball oder Handball besser??), höchstens z.B. mit „Diese Kampfsportart ist für mich besser geeignet und gefällt mir besser, weil…“

Selbstverteidigung

Aikido ist eine elegante, defensive Kampfkunst, für die man sehr lange Zeit braucht. Die technische Seite des Aikido ist im Gegensatz zum Karate äusserst kompliziert zum Lernen und erfordert viele Jahre Training, damit man man in der Selbstverteidigung überhaupt eine Chance hat.

Deshalb wird Aikido nicht wie Karate primär auch als effiziente Selbstverteidigungskunst empfohlen. Viele betreiben Aikido eher oder auch als Bewegungslehre und sind wenig vorbereitet, wenn es in der Selbstverteidigung zu harten oder brutalen Ernstfall-Situationen kommt. Von dieser Beurteilung sind aber erfahrene und langjährige Aikido-Schwarzgurt-Träger ausgenommen.

Trotzdem sei hier ausdrücklich erwähnt, dass nicht die Kampfsportart für Sieg oder Niederlage entscheidend ist, sondern der Kämpfer bzw. Kämpferin.

aikido aarauAikido und Karate stammen zwar beide aus Japan, sind jedoch sehr verschieden.

Anmerkung:

Diese Seite widerspiegelt die Meinung und Sichtweise der Kampfsportschule Aarau und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir respektieren alle Kampfkünste, Kampfsporten und Selbstverteidigungssysteme mit ihren Lehrern, wo seriös und auf der Grundlage eines guten Ethik- und/oder Ehrenkodexes trainiert wird.

Weiterführende Infos

Karate an der Kampfsportschule Aarau
Kinder-Karate an der Kampfsportschule Aarau
Kobudo an der Kampfsportschule Aarau

aikido aarauDer Tiger ist das Symbol des Shotokan Karate, des weltweit am meisten verbreiteten Karate-Stils, der auch an der Kampfsportschule Aarau trainiert wird.