Kampfsportschule Aarau - Karateschule

Karate, Kobudo, Qi Gong, Tai Chi und Meditation
Martial Arts since 1991
Swiss Leading Karate Dojo Award SKF

Eine der grössten Karate- und Kampfsportschulen der Schweiz

Yin Yang
Kampfsportschule Aarau Karate Erwachsene und Jugend

Karate Erwachsene / Jugend

Karate ist die wohl beliebteste Martial Art weltweit und eine der effektivsten Kampfkünste und Systeme für Selbstverteidigung bzw. Nahkampf mit Philosophie.

Die Kampfsportschule Aarau unterrichtet mit grossem Erfolg Karate (jap. Kara-te = leere Hand) als effektive Selbstverteidigung und Martial Art und für Fitness – als ganzheitliche Schulung für Körper, Geist und Seele. In unserer Karateschule wird traditionelles Shotokan-Karate als Martial Art trainiert. Shotokan Karate ist die weltweit am meisten verbreite Karate-Stilrichtung. Unser Training umfasst im wesentlichen die Bereiche Kihon (Grundschule), Kumite (Kampf), Kata (Formen) und effektive Selbstverteidigung.

Anfängerunterricht Karate für Erwachsene/Jugend in Aarau

Grosses Interesse an Karate Spezial-Trainings für Selbstverteidigung und Effektivität in der Kampfsportschule Aarau

Karate in Aarau Aargau an der Kampfsportschule Aarau. Traditionelles Shotokan Karate JKA. Schön zu sehen, wie viele immer mit Vollgas im Training mitmachen.

Karate ist die wohl beliebteste Martial Art weltweit und ist mehr als eine der effizientesten Kampfkünste und Systeme für Selbstverteidigung und Nahkampf. Es hält körperlich und geistig fit, stärkt den Willen, gibt Gelassenheit und Selbstvertrauen und trägt zu innerem Wachstum bei. Im Training kann man zu sich und seinem Körper finden und abschalten von Stress und Alltag. Um die Aufnahme von Ruhe, Kraft und Erkenntnissen geht es schliesslich in der Meditation – so dass man sich nach dem Training richtig wohl fühlt.

Japan Karate Association JKA Logo

„Der wahre Sieg ist der Sieg über sich selbst.“ Morihei Ueshiba

Anerkannte Prüfungen

Die Karate-Prüfungen von Mitgliedern der Kampfsportschule Aarau sind sowohl national von SKR/SKF wie auch international von den Dojos der JKA anerkannt. Diese werden in der Kampfsportschule Aarau abgenommen. Hohe Prüfungen und Schwarzgurt-Prüfungen werden an den Zentraltrainings und/oder Lehrgängen der Swiss Karatedo Renmei (SKR) abgenommen, off. Vertreter der JKA in der Schweiz und Sektion der SKF, off. Karate-Dachverband der Schweiz.

Michael Waldmeier aus Rombach ist Karate- und Kobudo-Head-Instruktor der Kampfsportschule Aarau

Michael Waldmeier aus Rombach, Karate-Instruktor, Leiter Karate Erwachsene/Jugend und Tierarzt (Zum Glück musste er im Karate bisher nie als (Tier)Arzt aktiv werden….)

Vorteile von Karate als Traditional Martial Art: „Der Geist steht über der Materie!“

Fitness und Wohlbefinden

Karate fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Es ermöglicht ein positives Körperbewusstsein und Entspannung. Die Kampfsportschule Aarau legt die Schwerpunkte auf technische Kompetenz und auf gesunde Bewegungen. Das sind die Grundsteine, um diese Kampfkunst unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung betreiben zu können. In unserer Karateschule wird für Anfänger der Einstieg leicht gemacht.

Selbstverteidigung

Ob aus Aarau, Aargau, Olten, Lenzburg oder egal von wo: Ob Kickboxen, MMA, Thaiboxen oder Karate: Die Techniken müssen am Schlagkissen, Sandsack oder Schlagbrett o.ä. trainiert werden, sonst bildet man sich nur etwas ein. Der Frontkick wird z.B. im Thaiboxen, Kickboxen oder Wing Tsun anders ausgeführt als im Karate. Tania kann auch auf 8jährige Erfahrung als Kämpferin im MMA- und Thaiboxen zurückblicken. Zusätzlich trainierte sie einige Jahre Brazilian Jiu-Jitsu.

Mit Vollgas am Schlagkissen

Handballenschlag gibt es nicht nur im Karate, auch z.B. im Wing Tsun oder Krav Maga. Tommy Scheidegger aus Küttigen und Michael Baumann aus Möriken, Instruktoren für Kampfsport und Karate.

Ehrenmitglied Tommy Scheidegger aus Küttigen (über 35 Jahre Karate-Erfahrung) mit Instruktor Michael Baumann (über 30 Jahre Karate-Erfahrung), der beruflich auch als Personenschützer arbeitet.

Karate ist eine der wirksamsten Arten für Selbstverteidigung und Nahkampf überhaupt, insbesondere auch Selbstverteidigung für Frauen. Die Basis ist einfach erlernbar. Körperbau, Gewicht und Grösse und spielen eine untergeordnete Rolle. Schnelligkeit, Geschicklichkeit und mentale Stärke sind lernbar.

In unseren Karate-Trainings werden regelmässig auch wirkungsvolle Techniken für die Selbstverteidigung und den Nahkampf trainiert, dazu gehören bsp. auch Hebel- und Festhaltetechniken und der Bodenkampf. Ab und zu führen wir auch Spezial Self Defense-Trainings durch. All dies gehört zum Karate und zu den Martial Arts!

Doch das Ziel sämtlicher asiatischer Kampfkünste ist nicht der Kampf, sondern gerade die Vermeidung desselben. Ein Karateka weiss die Konfliktsituationen auf der Strasse, im Berufs- oder Schulalltag richtig einzuschätzen und lenkt sie, wenn immer möglich, schlichtend in positive Bahnen. Es ist genau die innere Sicherheit, zu wissen, dass man sich im Notfall verteidigen könnte, welche einem die Gelassenheit verleiht, in gefährlichen Situationen ruhig und überlegt zu reagieren.

Martial Arts und Spirit

Die Karatekas lernen in der Gruppe und speziell im Zweikampf, mit Aggressionen positiv umzugehen und den Trainingspartner zu respektieren. Traditionelles Karate entwickelt die Persönlichkeit und stärkt das Selbstvertrauen. Für viele ist diese faszinierende Kampfkunst auch zu einer Art Lebensphilosopie mit Ehrenkodex geworden.

Es gibt wahrscheinlich keine andere Kampfkunst, aber auch keine andere Sportart, wo fast alle Muskeln des menschlichen Körpers im Training angesprochen werden. Doch Karate stärkt und stählt nicht nur den physischen Körper, es verbessert auch die mentale Stärke und emotionale Kompetenz.

Karate ist bei Jugendlichen sehr beliebt. Eine Schule fürs Leben. Das Training in unserer Karateschule im Primarschulhaus Telli Aarau am Donnerstag.

Jessica aus Starrkirch-Will. Top-Einsatz.

Physischer Körper

  • Stärkung von Arm- und Handkraft, Rumpf und Beinen
  • Beweglichkeit, Motorik und Koordination verbessern
  • Körperliche Stärke und Ausdauer erhöhen
  • Haltung verbessern
  • Reaktionsschnelligkeit, Gleichgewichtssinn erhöhen
Nicht nur im Kickboxen werden Pratzen und Schlagpolster eingesetzt. Auch in unserer Karateschule gehört es zum Bestandteil des Kampfsport Trainings.

TikTok-Videos und Youtube-Shorts geben Ihnen einen Einblick von unserer Schule 

Mentale Stärke und Emotionale Kompetenz

  • Körper- und Selbstbeherrschung
  • Konzentration und Fokussierung
  • Willensstärkung
  • Disziplin (erinnert und daran, was wir wollen)
  • Gesundes Selbstvertrauen
  • Innere Ruhe und Gelassenheit
  • Emotionale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Respekt, Höflichkeit, Rücksicht und Toleranz
Blackbelt Alessia Ferro aus Schönenwerd und Karate-Instruktor Roger Degen aus Lostorf. Effektive Selbstverteidigung gegen Würgen und Umklammerung.

Selbstverteidigungs-Training: Karate-Blackbelt Alessia Ferro aus Schönenwerd und Karate-Lehrer Roger Degen aus Lostorf

Unsere Unterrichtsphilosophie macht Karate auch bei Frauen und Jugendlichen sehr beliebt, weshalb sie ein beachtlicher Teil unserer Member ausmachen.

Karate und Kampfsportwaffe: Erstaunliche Ähnlichkeit

Zumal bei der Kampfsportschule Aarau besonderen Wert auf ein abwechslungsreiches Training gelegt wird und die Lektionen immer mal wieder mit besonderen Leckerbissen aus dem riesigen Erfahrungsschatz der Lehrer bereichert werden – zum Beispiel mit Soft-Nunchaku und Kobudo (Karate mit asiatischen Kampfsportwaffen), mit effektiver Selbstverteidigung, Nahkampf- oder Bodentechniken oder mit geistigen Themen.

Karate-Legende Hideo Ochi mit Tommy Scheidegger, Ehrenmitglied aus Küttigen und Karate-Instruktor Roman Biehler aus Buchs AG der Kampfsportschule Aarau. Shotokan Karate JKA.

Karate-Legende Hideo Ochi mit Tommy Scheidegger, Ehrenmitglied aus Küttigen und Karate-Instruktor Roman Biehler aus Buchs.

Koichi Sugimura (1940-2020), ehem. Chef-Instruktor Swiss Karatedo Renmei (Jka-karate)

In der Schweiz war es Koichi Sugimura (1940-2020), der als offizieller Vertreter und Chef-Instruktor der Japan Karate Association (JKA) innerhalb der Swiss Karatedo Renmei (Member of Swiss Karate Federation SKF) die Geschicke des Shotokan Karate leitete. Die Kampfsportschule Aarau ist off. Member dieser Verbände. Shotokan ist der weltweit mit Abstand am meisten verbreiteten Karate-Stil, der auch an der Kampfsportschule Aarau ausgeübt wird.

Ismet Duro aus Gränichen mit Michael Waldmeier, Karate- und Kobudo-Leiter für Erwachsene aus Rombach

Karate-Instruktor Ismet Duro aus Gränichen, der auch Kobudo-Schwarzgurtträger ist, mit Michael Waldmeier aus Rombach, Karate- und Kobudo-Instruktor der Kampfsportschule Aarau

Dieter Lüscher aus Unterentfelden Gründer und Schulleiter der Kampfsportschule Aarau

Dieter Lüscher, Gründer und Schulleiter der Kampfsportschule Aarau

Tiger Kampfsport. Der Tiger ist das weltweite Symbol des Shotokan Karate.

Der Tiger, Symbol des Shotokan Karate

Weiterführende Infos: