Karate Club Rickenbach Richtigstellung

Karate Club Rickenbach (SO)

Richtigstellung von Publikationen des Karate Club Rickenbach (SO)

Aufklärung und Informationen über Schweizermeisterschaften und Titel im Karate

Kommentar der Kampfsportschule Aarau

Der Karate Club Rickenbach, der in Aarburg, Rothrist und Rickenbach Karate unterrichtet, wirbt seit Jahren im Internet mit Schweizermeisterschaften und Mitgliedern der Nationalmannschaft. Verbandsangehörigkeit und Stilrichtung gibt der Karate Club Rickenbach jedoch nicht an.

Dabei kann der Eindruck entstehen, es handle sich um die offiziellen Karate-Schweizermeisterschaften und um Mitglieder der Schweizer Karate-Nationalmannschaft der von Swiss Olympic anerkannten SWISS KARATE FEDERATION, die die verschiedenen Stilrichtungen enthalten.

Doch es geht beim Karate Club Rickenbach um verbandsinterne Stil-Meisterschaften des Verbands „Shotokan Karate-Do International Swiss Federation SKISF“, die nicht dem offiziellen von Swiss Olympic anerkannten Dachverband für Karate in der Schweiz (Swiss Karate Federation SKF) angehören. Oder es geht um Mitglieder der SKISF-Nationalmannschaft. Verbandsangehörigkeit und Stilrichtung werden vom Karate Club Rickenbach jedoch nicht angegeben. Im Vergleich zur SKF (ca. 300  angeschlosssene Clubs- und Schulen) handelt es sich beim SKISF (ca. 25 angeschlossene Clubs- und Schulen) um einen sehr kleinen Verband.

Wir setzen uns mit Unterstützung der Swiss Karate Federation SKF für eine korrekte Bezeichnung von Titeln und Meisterschaften mit Verbandsangehörigkeit ein – gegenüber anderen Karateschulen und auch gegenüber den offiziellen Schweizer-, Europa- und Weltmeistern. Die Erlangung eines Schweizermeistertitels im WKF-Sport Karate erfolgt über die drei Turniere der Swiss Karate League und ist anspruchsvoll, d.h. die Athleten/-innen müssen sich die Teilnahme an der Karate-Schweizermeisterschaft durch entsprechende Resultate an den Swiss Karate League-Turnieren sichern. Für die traditionellen Schweizermeisterschaften im Ippon Shobu können sich qualifizierte Karatekas direkt anmelden.

Webseite des Karate Club Rickenbach, der in Aarburg, Rothrist und Rickenbach Karate unterrichtet (Dojoleiter Andreas Ackermann)

Karate Rickenbach

Karate Club Rickenbach

skisf schweizermeisterschaft karate-rickenbach-aarburgskisf verbands schweizermeisterschaft karate-rickenbach-aarburg

karate rickenbach aarburg

Verbandsangehörigkeit und Stilrichtung gibt der Karate Club Rickenbach nicht an. Es ist naheliegend, dass es sich als Karate-Club um Karate handeln muss und nicht bsp. um Curling.

Das sind NICHT die Schweizermeisterschaften im Karate der von Swiss Olympic anerkannten Swiss Karate Federation (SKF), die die verschiedenen Karate-Stilarten beinhalten. Es handelt sich um eine Verbands- und Stilinterne Meisterschaft des Verbandes „Shotokan Karate-Do International Swiss Federation SKISF“ (Vom Verband SKISF als SKISF-Verbands-Schweizermeisterschaft oder SKISF-Schweizermeisterschaft bezeichnet). Dem SKISF sind ca. 25 Karate-Clubs- und Schulen angeschlossen, darunter auch der Karate Club Rickenbach. Der Marktanteil vom SKISF beträgt innerhalb des Karate in der Schweiz ca. 5 %. Der SKISF ist nicht Mitglied des off. von Swiss Olympic anerkannten Dachverbandes für Karate in der Schweiz, der Swiss Karate Federation SKF mit ca. 300 Karate-Clubs und Schulen.

Auch handelt es sich NICHT um Mitglieder der  Karate-Nationalmannschaft der von Swiss Olympic anerkannten Swiss Karate Federation (SKF), die die verschiedenen Karate-Stilarten und Karate-Stilverbände der Schweiz vereinen, sondern um Mitglieder der SKISF-Nationalmannschaft.

So wie es beispielsweise im Judo, Fechten oder Fussball nur eine Weltmeisterschaft gibt, so gibt auch im Karate nur eine Karate-Weltmeisterschaft, die die verschiedenen Karate-Stilrichtungen beinhaltet und vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt wird (und an der Olympiade in Tokio 2020 ausgetragen wurde). Dies ist die Karate WM der 1999 vom IOC anerkannten World Karate Federation (WKF). In der Schweiz ist es die Karate SM der Swiss Karate Federation (SKF) und in Europa die Karate EM der European Karate Federation (EKF).

Reglement-Korrekte-Bezeichnungen der SKF

Update

Im Juni 2018 hat der Karate Club Rickenbach die entsprechenden Korrekturen auf seiner Website und sozialen Medien weitgehend (d.h. noch nicht vollständig) vorgenommen.

Karate-Schweizermeister, Europameister, Weltmeister?
Nischen-“Welt und Europameisterschaften” (Kommentar von Roland Zolliker, Ehrenpräsident/Zentralpräsident Swiss Karate Federation (SKF) 1988-2022
Ehrenkodex des Karate