Karate Olten

Es freut uns, dass ein Teil unserer Karate-Member auch aus dem Grossraum Olten zu uns ins Karate nach Aarau kommt. Wir unterrichten Karate für Erwachsene, Jugendliche und Kinder (ab 4 Jahren) ausschliesslich an unserem Hauptsitz Aarau. Wir laden auch Interessierte aus dem Grossraum Olten zu einer unverbindlichen Karate-Probelektion nach Aarau ein.

Kostenlose Probelektion jetzt anmelden!

Kampfsportschule Aarau – Das Original seit 1991

Karate Olten Kampfsport-Schule Aarau

Die Kampfsportschule Aarau zählt zu den grössten Karate- und Kampfsport-Schulen der Schweiz.

Von der Swiss Karate Federation wurde die Kampfsportschule Aarau zum 8. Mal in Folge mit dem Swiss Leading Karate Dojo Award ausgezeichnet! Dies ist die bedeutendste Auszeichnung für Karateschulen und -clubs in der Schweiz. Weder im Grossraum Olten noch im Kanton Solothurn gibt es eine Karate-Schule, die diese Auszeichnung erhalten hat.

Unsere Erfahrung im Bereich Karate spricht für sich:

• 30 Jahre Erfahrung im Unterricht von Karate für Erwachsene/Jugendliche
  • 25 Jahre Erfahrung im Unterricht von Kinder-Karate

Karate für Kinder (Bonsai-Karate 4-5 Jahre und Kinder-Karate 6-12 Jahre)

Kinder sollen stark sein. Nicht nur körperlich, sondern vor allem auch im Kopf. Dies ist eines der Hauptziele unseres Kinder-Karate-Unterrichts. Denn wir sind überzeugt, dass dazu bereits das Kindergarten- und Schulalter massgeblich ist im Hinblick auf die Vorbereitung fürs spätere Leben.  Bonsai-Karate (4-5) Jahre

Karate-Demonstrationen von Kindern (Kinder-Karate 6 – 12 Jahre) in der Kampfsportschule Aarau

Karate Olten Kampfsport-Schule Aarau

Karate Olten Kampfsport-Schule AarauBonsai-Karate (4-5 Jahre)

Bonsai Karate 4 - 5 Jahre Kinder

Bonsai Karate 4 - 5 Jahre Kinder AarauVorteile von Karate für Kinder
Warum Kampfsportschule Aarau?

Karate für Erwachsene/Jugend

Neu: Youtube-Shorts geben Einblick in unsere Karate-Trainings für Erwachsene/Jugend

karate aarau shotokan

Kampfsport Aarau OltenKobudo

Als eine der wenigen Karate- und Kampfsportschulen der Schweiz unterrichten wir im Bereich Martial Arts zusätzlich zu Karate als eigenständige Disziplin auch Kobudo. Im Gegensatz zu Karate (jap. leere Hand) wird im Kobudo ausschliesslich mit asiatischen Kampfsportwaffen trainiert. Kobudo stammt wie Karate aus Okinawa/Japan und ist eine Kampfkunst mit verschiedenen asiatischen Waffen wie Nunchaku, Tonfa, Sai usw. Da die Basis von Kobudo und Karate (Stellungen, Angriffe, Blockbewegungen etc.) die gleiche ist, sind es vor allem Karatekas, die Kobudo zusätzlich zum Karate praktizieren.

Kobudo-Demonstrationen in der Kampfsportschule Aarau

kobudoKobudokas der Kampfsportschule Aarau: Spezialisten für asiatische Kampfsportwaffen. Ein Teil der Kobudokas praktiziert ebenfalls Karate. Unter den Kobudokas sind fünf Karate-Schwarzgurtträger

Unsere Schule wurde 1991 von Dieter Lüscher gegründet, der die Schule heute mit seiner Frau leitet. Wir unterrichten Karate (jap. Karate = leere Hand) als Kampfkunst (Budo), Selbstverteidigung bzw. Nahkampf – als ganzheitliche Schulung für Körper, Geist und Energie.

Im Gegensatz zu  Kampfsport-Arten und Systemen wie z.B. Kickboxen, MMA, Boxen, Krav Maga o.ä. hat Karate eine Philosophie, Ehrenkodex, Ethik, gesundheitliche, energetische und spirirituelle Aspekte basierend auf einer Überlieferung, Tradition und Weiterentwicklung von hunderten von Jahren! Als ganzheitliche Schulung ist Karate deshalb nicht nur für Erwachsene, Jugendliche  geeignet, sondern besonders auch für Kinder.

Jeder der Kampfsport mit Niederschlag oder als Leistungssport ausübt, sollte sich im klaren sein, dass dies je nach körperlicher Konstitution – Raubbau am Körper bedeuten kann und negative, gesundheitliche Auswirkungen haben kann, die ggf. erst nach Karriereende im Alter eintreffen oder auch schon früher (vgl. Wikipedia unter „Leistungssport“, Abschnitt „Risiken für den Körper“).) Merke dabei: Jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf den  japanischer Arzt und Bestseller-Autor Dr. Hiromi Shinya.

„Übertriebener Sport bringt hundert Schäden, aber keinen Nutzen.“

“Versuchen Sie sich in Erinnerung zu rufen, wie Marathonläuferrinnen aussehen. Sie sind extrem mager und haben eine flache Brust und schmale Hüften. Das hägt zusammen, dass ihr Körper nicht mehr genügend weibliche Hormone produziert. …Wenn Sie Ihren Körper zu einseitig und zu extrem belasten, kollabiert die Homöostase. Für Ihren Körper ist es besser, wenn Sie in allem das richtige Mass halten. „Mass halten“, bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, etwas halbherzig zu tun, sondern sich sportlich so zu betätigen, wie es am besten zu Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit, Ihrer Lebensweise und Ihrer mentalen Verfassung passt.”

“Oberstes Ziel in der Kunst des Karate ist weder Sieg noch Niederlage, sondern liegt in der Vervollkommnung des Charakters des Ausübenden.” (Leitspruch der Japan Karate Association (JKA)

Es würde uns freuen, Sie in unserer Schule begrüssen zu dürfen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

karate oltenDer Tiger, Symbol des Shotokan Karate, des weltweit am meisten verbreiteten Karate-Stils, der auch an der Kampfsportschule Aarau trainiert wird.

Weiterführende Infos

Karate für Erwachsene/Jugend an der Kampfsportschule Aarau