Kobudo

Kobudo – Karate mit asiatischen Kampfsportwaffen

Kobudo ist eine traditionelle Kampfkunst mit verschiedenen asiatischen Kampfsportwaffen und heisst übersetzt „alte Kampfkunst“ (jap. Ko= alt, Budo= Kampfkunst). Kobudo wurde seinerzeit gemeinsam mit Karate in Okinawa/Japan entwickelt. Als Teil von einer Art Speziallektionen üben wir im Karate regelmässig ab und zu als besondere Leckerbissen für die Karate-Kids mit Nunchakus aus Schaumgummi – auch bei den Erwachsenen Karatekas. Dies wird sehr geschätzt! Nunchaku ist die wohl bekannteste Kampfsportwaffe des Kobudo. Die Kobudo-Waffen wie Bo, Tonfa, Sai und Nunchaku waren ursprünglich Bauernwerkzeuge und Alltagsgegenstände, die seinerzeit ausschliesslich zur Selbstverteidigung eingesetzt wurden.

Karate und Kobudo bildeten früher eine Einheit. Noch heute sind in Okinawa/Japan viele Karate-Meister ebenfalls Kobudo-Meister.

Da die Basis von Kobudo und Karate (Stellungen, Angriffe, Blockbewegungen etc.) die gleiche ist, sind es vor allem Karatekas, die Kobudo zusätzlich zum Karate praktizieren. Karatekas schätzen beispielsweise die z.T. runden fortlaufenden Bewegungen des Kobudo und betreiben gerne Kobudo, um ihre waffenlose “primäre Kampfsportart” Karate zu perfektionieren.

kobudo
Strand auf der japanischen Insel Okinawa. Okinawa (Japan) ist der Geburtsort des Karate und Kobudo! Die Kampfsportschule Aarau ist eine der wenigen Karateschulen der Schweiz mit Kobudo-Schwarzgurträgern und wir bieten auch Kobudo als eigenständige Disziplin an.

Weiterführende Infos

Karate-Anfängerkurs für Kinder