Kampfsportschule Aarau mit dem Swiss Leading Karate Dojo Award ausgezeichnet

Swiss_Leading_Dojo

Aarauer Nachrichten vom 23.9.2010

Von der Swiss Karate Federation (SKF) wurde die Kampfsportschule Aarau für das Jahr 2010 zum fünften Mal in Folge mit dem Swiss Leading Karate Dojo Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist die wichtigste und bedeutendste Auszeichnung für Karatevereine und -schulen in der Schweiz. Von den rund 240 angeschlossenen Mitgliedervereinen und -schulen erreichten nur 30, d.h. 13%, die höchste Zertifizierung.

Award für überdurchschnittliche Leistungen

Der Award wird an Karatevereine und -schulen verliehen, die sich durch überdurchschnittliche Leistungen in den Bereichen Infrastruktur, Human Kapital, Sport und Mitglieder auszeichnen. Im Bezirk Aarau ist die Kampfsportschule Aarau das einzige Dojo, das diese Auszeichnung erhalten hat. Die Kampfsportschule Aarau existiert seit 1991 und zählt zu den grössten Karateschulen der Schweiz. Neben Karate werden medizinisches Qi Gong und Yoga als eigenständige Disziplinen unterrichtet. Die Schule hat heute rund 300 Trainierende und wird von Dieter Lüscher geleitet.

„Im Karatedo ist Integrität ein wesentlicher Bestandteil. Es ist die ethische Forderung zwischen den im Training vermittelten Werten wie Anstand, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Vertrauen etc. und der tatsächlichen Vorbildwirkung, resp. dem eigenen Handeln in- und ausserhalb des Dojo. Gerade weil Karate in erster Linie als Kampfkunst, und nicht als Sport positioniert ist, wird von den Dojo, ihren Leitern und Mitgliedern eine ehrliche und ethisch einwandfreie Praxis erwartet.“ Swiss Karate Karate Federation

Dies entspricht vollumfänglich der Philosophie der Kampfsportschule Aarau, die ihren Unterricht nach ethischen Kriterien und nach der Philosophie des traditionellen Karate als Do (Karate als Weg) gestaltet. Dabei hat die Persönlichkeit und der Charakter („Qualität des Herzens“, chin. Xinxing) der Karate-Lehrer entscheidende Bedeutung. Auf diese Weise betreibt die Kampfsportschule Aarau traditionelles Karate als Kampf- und Körperkunst.

Karate-Lehrer Team Kampfsportschule AarauKarate-Lehrer Team Kampfsportschule Aarau