Swiss Karate Federation (SKF)

Offiziell anerkannter Dachverband für Karate der Schweiz, der die verschiedenen Karate-Stilrichtungen vereinigt

Swiss Karate FederationDie Swiss Karate Federation (SKF), Mitglied bei Swiss Olympic, ist der offiziell anerkannte Dachverband für Karate in der Schweiz, der die verschiedenen Karate-Stilrichtungen vereinigt (über 20 Stilrichtungen unterschiedlichster Prägung). Die Swiss Karate Federation hat über 11‘000 Mitglieder mit rund 260 angeschlossenen Karateschulen und -vereinen. Der SKF ist der einzige Karate-Verband der Schweiz, der als Member von Swiss Olympic vom IOC anerkannt ist.

Als Dachverband ist die Swiss Karate Federation für alle gemeinsamen internationalen und nationalen Aktivitäten (Nationalmannschaft, Swiss Karate League, Jugend+Sport, Trainer- und Funktionärsausbildung, Infrastruktur) verantwortlich.

Erik Golowin

Zentralpräsident der SKF ist Erik Golowin aus Bern. Erik Golowin hat 2022 die Nachfolge von Roland Zolliker angetreten, der die Swiss Karate Federation von 1988-2022 präsidierte und 2020 seinen Rücktritt per 2022 bekannt gab.

Die Kampfsportschule Aarau betreibt Shotokan-Karate nach der Lehre von Gichin Funakoshi under Japan Karate Association (JKA). Die Kampfsportschule Aarau ist durch die Sektion Swiss Karatedo Renmei (SKR) der Swiss Karate Federation (SKF) angeschlossen, welcher seinerseits Member von folgenden Verbänden ist: Swiss Olympic, World Karate Federation (WKF) und European Karate Federation (EKF).

Die Swiss Karate Federation SKF ist der von Swiss Olympic anerkannte offizielle Dachverband für Karate in der Schweiz und ist zudem der anerkannte Trägerverband für Jugend+Sport in der Schweiz. Die World Karate Federation (WKF) ist der einzige vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte Weltverband für Karate.  Sowohl SKF wie auch WKF vereinen als Dachverbände die verschiedenen Karate-Stilrichtungen.

Aussenstehende Organisationen

“Bei den ausserhalb der SKF und der WKF stehenden Organisationen handelt es sich meist um Karateschulen und Vereine, die mehrheitlich aus finanziellen, sportlichen und anderweitigen Gründen (eigene Danhierarchie) ausserhalb der offiziellen Organisation stehen und sich bewusst jeder sportlichen und qualitativen Kontrolle eines national anerkannten Verbandes entziehen.” Swiss Karate Federation

Weiterführender Link

Swiss Karate Federation (SKF)