Selbstverteidigung ist im Trend, gerade auch für Frauen. An der Kampfsportschule Aarau werden im Karate-Unterricht realistische, effektive und einfache Techniken zur Selbstverteidigung trainiert (Das Einfache ist das Beste). Dies betrifft sowohl unseren Karate-Unterricht für Erwachsene/Jugend als auch für Kinder. Karate ist eine der effektivsten Kampfsportarten und Systeme für die Selbstverteidigung.

Selbstverteidigung AarauRegelmässig üben die Trainierenden einfache und effektive Techniken der Selbstverteidigung gegen Gewalt und Provokationen – geübt auch in realitätsnahen Partnerübungen und an Schlagpolstern. Frauentypische Angriffe und Bedrohungssituationen wie Befreiung und Verteidigung gegen Festhalten, Provokationen, Würgen, Körperumklammerungen, Angriffe aus der Distanz, Verteidigung in der Bodenlage, Handtaschenraub, Überfall am Geldautomaten etc.

Die Basistechniken werden alleine geübt, die Selbstverteidigungssituationen in Partnerübungen zu zweit

Karate darf nur im Ernstfall angewendet werden und muss im Ernstfall in der Selbstverteidigung – aus rechtlicher Sicht wie auch aus ethischer Sicht – verhältnissmässig sein.  Wir verweisen hier auch auf die zentrale Verhaltensregel des Shotokan Karate: Karate Ni Senti Nashi (jap. Im Karate gibt es keinen ersten Angriff). Alle Katas im Karate beginnen bsp. mit einer Verteidigungstechnik.

“Vorbeugen ist besser als Heilen” – diese Aussage gilt auch für den Umgang mit Gewalt. Oberstes Ziel sollte immer sein, einen Kampf aktiv zu vermeiden. Gewaltprävention ist bsp. eine vorausschauende Situations- und Bedrohungsanalyse, die Intuition als Frühwarnsystem, Fluchtmanagement etc.

Selbstverteidigung respektive Selbstschutz ist nicht bloss Kämpfen. Selbstverteidigung muss als ganzheitlicher Ansatz gesehen werden, der beim Gefahrenmanagement beginnt und bei der Absicherung vor Konsequenzen aufhört.

Karate Selbstverteidigung für Frauen an der Kampfsportschule Aarau
Karate als Kampfkunst und Selbstverteidigung
Karate-Anfängerunterricht für Erwachsene/Jugend (ab 13 Jahren)