Karate Club Schöftland Richtigstellung

Karate Club Schöftland

Richtigstellung von Publikationen

Aufklärung und Informationen über Europa- und Weltmeisterschaften und Titel im Karate

Kommentar der Kampfsportschule Aarau

Dojoleiter Mirac Pinarci vom Karate Club Schöftland wirbt seit Jahrzehnten mit dem Titel eines Europameisters im Karate und Co-Trainer Giuseppe Raia wirbt seit Jahren in Zeitungsberichten mit Titeln von Karate-Weltmeisterschaften.

Dabei kann der Eindruck entstehen, es handle sich um die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannten offiziellen Karate-Europameisterschaften der EUROPEAN KARATE FEDERATION und um die offiziellen Karate-Weltmeisterschaften der WORLD KARATE FEDERATION, die die verschiedenen Karate-Stilrichtungen enthalten.

Doch es geht beim erwähnten Europameister-Titel um verbandsinterne Stil-Europameisterschaften des Verbands „Shotokan Karate-Do International Federation SKIF“, die nicht dem offiziellen vom IOC anerkannten Welt-Dachverband für Karate World Karate Federation WKF und Europaen Karate Federation EKF angehören.

Im Vergleich zur WKF (10 Millionen Mitglieder!) handelt es sich beim SKIF um einen kleinen Verband.  In der Schweiz gehören dem SKIF nur etwa 20 Karate-Clubs und -schulen an.

Bei den erwähnten Weltmeister-Titeln von Giuseppe Raia geht es um verbandsinterne Stil-Weltmeisterschaften des Verbands „World Shotokan Federation WSF“, die nicht dem offiziellen vom IOC anerkannten Welt-Dachverband für Karate World Karate Federation WKF angehören.

Im Vergleich zur WKF (10 Millionen Mitglieder!) handelt es sich bei der WSF um einen einen sehr kleinen Verband. In der Schweiz gehören dem WSF (Swiss Shotokan Karate Union SSKU) nur etwa 8 Karate-Clubs und -schulen an.

Die World Karate Federation (WKF) ist der einzige Karate-Weltverband, der vom IOC anerkannt wird und hat mehr als 10 Millionen Mitglieder in 188 Ländern. Die WKF  vereinigt weltweit die verschiedenen Karate-Stilarten. An der Olympiade in Tokio 2020 wurde WKF-Karate erstmals als olympische Disziplin ausgetragen.

Wir setzen uns mit Unterstützung der Swiss Karate Federation SKF für eine korrekte Bezeichnung von Titeln und Meisterschaften mit Verbandsangehörigkeit ein – gegenüber anderen Karateschulen und auch gegenüber den offiziellen Schweizer-, Europa- und Weltmeistern.

Website des Karate Club Schöftland (Dojoleiter Mirac Pinarci)

karate schöftland

karate schöftlandKeine Angabe der Verbandsbezeichnung bei „Europameister“ von Mirac Pinarci. Das sind NICHT die offiziellen Karate-Europameisterschaften!

Bei der auf der Website des Karate Club Schöftland von Dojoleiter Mirac Pinarci erwähnten Titels „Europameister“ handelt es sich NICHT um die off. vom IOC anerkannten Karate-Europameisterschaften, die die verschiednen Karate-Stilrichtungen beinhalten (European Karate Federation), sondern um die verbands- und stilinterne Europameisterschaft der Shotokan Karate Do International Federation SKIF, die nicht Mitglied der WKF und EKU sind. Im Vergleich zur WKF ist der SKIF ein kleiner Verband. Der SKISF vertritt in der Schweiz nur ca. 5 % der Karatekas.

Zeitungsbericht Co-Trainer Karate Club Schöftland (Giuseppe Raia) in der Neuen Oltner Zeitung (NOZ) vom 17.5.2017

Ein Beispiel von einigen ähnlichen Zeitungsberichten der letzten Jahre

karate schöftland giuseppe raiakarate schöftland giuseppe raia

Keine Angabe der Verbandsbezeichnung. Das sind NICHT die offziellen Karate-Weltmeisterschaften!

Bei der in den Presseberichten von Co-Trainer Raia Giuseppe erwähnten Weltmeistertiteln handelt es sich NICHT um die off. vom IOC anerkannten Karate-Weltmeisterschaften, die die verschiedenen Karate-Stilrichtungen beinhalten (World Karate Federation), sondern um die verbands- und stilinterne Weltmeisterschaft der World Shotokan Federation WSF, die nicht Mitglied der WKF und EKU sind. Im Vergleich zur WKF ist die WSF ein sehr kleiner Verband. Der Marktanteil vom WSF (Swiss Shotokan Karate Union SSKU) beträgt innerhalb des Karate in der Schweiz nur ca. 2  – 3%.

So wie es beispielsweise im Judo, Fechten oder Fussball nur eine Weltmeisterschaft gibt, so gibt auch im Karate nur eine Karate-Weltmeisterschaft, die die verschiedenen Karate-Stilrichtungen beinhaltet und vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt wird (und an der Olympiade in Tokio 2020 ausgetragen wurde). Dies ist die Karate WM der 1999 vom IOC anerkannten World Karate Federation (WKF). In der Schweiz ist es die Karate SM der Swiss Karate Federation (SKF) und in Europa die Karate EM der European Karate Federation (EKF).

Reglement-Korrekte-Bezeichnungen der SKF

„Die Swiss Karate Federation hat keine Einwände gegen die verschiedenen Interpretationen von Stilrichtungen und Durchführung entsprechender nationaler Meisterschaften. Sie „beherbergt“ selber über 20 Stilrichtungen unterschiedlichster Prägung. Sie hat aber ganz entschieden etwas gegen Personen, die sich nicht den von den jeweiligen Nationalen Olympischen Komitees anerkannten Verbänden anschliessen, an eigenen Nischen-„Welt- und Europameisterschaften“ starten, und sich dann medial mit den offiziellen Titelträgern oder Medaillengewinnern auf eine Stufe stellen.“ Roland Zolliker, Ehrenpräsident/Zentralpräsident Swiss Karate Federation (SKF) 1988-2022

Nischen-„Welt und Europameisterschaften“

Beispiele eines Vergleichs zwischen der offziellen Karate-Weltmeisterschaft der WKF und der WSF-Weltmeisterschaft

Die Videos sind als Beispiele zu betrachten.

Offizielle Karate-Weltmeisterschaften Bsp. 2016 und 2023

WSF-„Weltmeisterschaften“ Bsp. 2017 und 2016

Karate-Schweizermeister, Europameister, Weltmeister?
Nischen-“Welt und Europameisterschaften” (Kommentar von Roland Zolliker, Ehrenpräsident/Zentralpräsident Swiss Karate Federation (SKF) 1988-2022