Swiss Leading Karate Dojo Award

Kampfsportschule Aarau mit dem Swiss Leading Karate Dojo Award ausgezeichnet

Von der Swiss Karate Federation wurde die Kampfsportschule Aarau zum 8. Mal in Folge mit dem Swiss Leading Karate Dojo Award ausgezeichnet! Dies ist die bedeutendste Auszeichnung für Karateschulen und -clubs in der Schweiz

Kampfsportschule AarauDer Swiss Leading Karate Dojo Award wird an Karatevereine und -schulen verliehen, die sich durch Überdurchschnittliche Leistungen in den Bereichen Infrastruktur, Human Kapital, Sport und Member auszeichnen. Grundsätzlich wird jeder Bereich mit einer bestimmten Punktezahl bewertet. Mit 40 Prozent wird die Anzahl der lizenzierten Member, mit 30 Prozent das Human-Kapital sowie mit je 15 Prozent die Bereiche Sport und Infrastruktur bewertet.

Die Swiss Karate Federation (SKF) vergibt mit dem Swiss Leading Karate Dojo Award die bedeutendste Auszeichnung für Karatevereine und Karateschulen in der Schweiz. Von den rund 260 Mitgliedvereinen und -schulen erreichten bisher nur 15 Prozent diese höchste Zertifizierung. Mit dieser Qualitätsbewertung kommt die Swiss Karate Federation der Nachfrage nach Übersicht und Transparenz nach. In erster Linie für sich selber, in zweiter Linie für ihre Partner beim Bundesamt für Sport, den Kantonen und Swiss Olympic. Die Karatevereine und -schulen werden hinsichtlich ihrer Organisations- und Leistungsfähigkeit analysiert, beurteilt und bewertet. Die Ergebnisse dienen der Qualitätsorientierung, Existenzsicherung und Weiterentwicklung der Swiss Karate Federation.

Swiss Karate Federation: „Im Karatedo ist Integrität ein wesentlicher Bestandteil. Es ist die ethische Forderung zwischen den im Training vermittelten Werten wie Anstand, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Vertrauen etc. und der tatsächlichen Vorbildwirkung, resp. dem eigenen Handeln in- und ausserhalb des Dojo. Gerade weil Karate in erster Linie als Kampfkunst, und nicht als Sport positioniert ist, wird von den Dojo, ihren Leitern und Mitgliedern eine ehrliche und ethisch einwandfreie Praxis erwartet.“

Dies entspricht vollumfänglich der Philosophie der Kampfsportschule Aarau, die ihren Unterricht nach ethischen Kriterien und nach der Philosophie des traditionellen Karate als Do (Karate als Weg) gestaltet. Dabei hat die Persönlichkeit und der Charakter („Qualität des Herzens“, chin. Xinxing) der Karate-Lehrer entscheidende Bedeutung. Auf diese Weise betreibt die Aarauer Kampfsportschule traditionelles Karate als Kampf- und Körperkunst zum Zweck der Selbstfindung.

Weiterführender Link:

Swiss Karate Federation SKF