Yoga

Energie-Yoga an der Kampfsportschule Aarau

Yoga Aarau Übungen von Dhirendra BrahmachariMit einfachen sanften Yoga-Übungen (Sukshma Vyayama) wirken wir über die Arbeit am grobstofflichen Körper auf den feinstofflichen energetischen Körper ein um eine innige Verbindung herzustellen. Dieses Wissen entstammt einer Jahrtausende alten geheimen Yoga-Tradition aus Indien und wurde von Dhirendra Brahmachari aufgeschrieben zum grossen Nutzen für alle Menschen.

Die Übungen erfordern wenig Anstrengung, haben eine tiefgreifende, wohltuende Wirkung auf den ganzen Organismus und sind eine ideale Vorbereitung für den oft herausfordernden Alltag und eine notwendige Vorbereitung für höhere Yoga-Praxis.

Die verschiedenen Atemtechniken erlauben uns verbrauchtes Auszuscheiden, viel neue Energie (Prana) aufzunehmen, den Körper richtiggehend energetisch aufzuladen und zu stärken.

Abwechslungsreiche einfache Haltungen (Asanas) in Kombination mit Atemtechniken, reinigen, pflegen und stärken den ganzen Organismus.

Die Praxis führt uns vom hektischen Alltag in die Ruhe und Entspannung. Wir kommen in die bewusste Selbstwahrnehmung, spüren uns – erleben angenehme Gefühle.

Menschen aller Altersstufen, verschiedenster Herkunft und Konstitution können die Übungen risikolos ausführen.

Jeder übt so wie es ihm gut tut. Im Vordergrund stehen das innere Erleben der Übungen, verbunden mit bewusster Energielenkung. Yoga verbessert die Lebensqualität ganzheitlich und löst die Probleme an der Wurzel. Alle Übungen werden vorgezeigt und angeleitet.

Ziel von traditionellem Yoga ist es, Körper und Geist von Spannungen und Blockaden zu befreien, um in sich selbst die heilende Quelle von strahlender Kraft, Gesundheit und innerem Frieden zu finden.

Yoga Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene

Kinder-Yoga (8-13 Jahre)

Yoga Instruktoren der Kampfsportschule Aarau sind Karin Lüscher und stv. Purna Swami. Die ärztliche Leitung obliegt Dr. med. Rolf Victor Heim. Sie haben langjährige Meditations- und Yoga-Praxis.

Wirkung von traditionellem Yoga

Was kann traditionelles Yoga bewirken?

• Steigerung des Wohlbefindens durch körperliche und geistige Entspannung (effektives Mittel bei Stress, Depressionen und Burn-out)
  • Vorbeugung, Linderung und Beseitigung von funktionellen Beschwerden (Verdauung, Atmung, Herz-Kreislauf, Schmerzen, usw.), Gelenkproblemen
  • Verbesserung der Vitalität, Kraft, Elastizität und Körperbewusstsein. Durch die yogische Atmung lädt das Prana die Batterien auf.
  • Schulung und Erhöhung der mentalen/kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Willenskraft
  • Im seelisch-emotionalen Bereich werden innere Freude, Ruhe und Gelassenheit gefördert.

Vorteile von traditionellem Yoga

Traditionelles Yoga schützt vor Stress und Depression, hält den Körper gesund und geschmeidig bis ins hohe Alter. Die Übungen sind ohne Hilfsmittel und einfach erlernbar. Für den vollen Erfolg wird Yoga idealerweise auch zu Hause praktiziert.

Die Yoga-Kurse der Kampfsportschule Aarau sind für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet. Der traditionelle Yoga-Unterricht findet in den schönen und ruhigen Räumlichkeiten des Kurszentrums Aarau statt (vis à vis Kaserne Aarau, im Zentrum von Aarau)

Yoga-Instruktorin Karin Lüscher  aus Unterentfelden verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz verschiedener Yoga-Systeme.

Energie Yoga in Aarau mit Karin LüscherKarin Lüscher, Yoga-Instruktoren an der Kampfsportschule Aarau, in der klassischen Hatha-Yoga-Haltung Wirabhadrasana II  am Genfersee in Thonnon-les-Bain, Frankreich.

Energie Yoga an der Kampfsportschule AarauFreisein wie ein Adler – Traditionelles Yoga im Garten Anima in Marokko

Ethik-Kodex der Kampfsportschule Aarau

Weiterführende Infos:

Yoga Instruktoren
Yoga Kurse
Videos Yoga
Unterrichtszeiten, Kosten & Ort
Was ist Qi, Chi, Ki, Prana?
Was ist Yoga?
Affirmationen für ein besseres Schicksal