Yoga-Pionier in der Schweiz

Selvarajan Yesudian, Arzt und Yoga-Meister

Yoga-Pionier der Schweiz Selvarajan Yesudian (1916-1998)

Selvarajan Yesudian (1916-1998), Sohn eines Arztes und einer Ärztin aus Madras, durchlebte bis ins Jugendalter fast alle schweren Krankheiten von Scharlach bis hin zu Muskelschwund. Er war nur noch Haut und Knochen. Es grenzte an ein Wunder, dass er überhaupt am Leben blieb.

Dank seinem ungebrochenen Unternehmungsgeist und den Belehrungen durch seinen Meister erlangte er vollkommene Kraft und Gesundheit.

Selvarajan Yesudian verliess Indien auf Grund eines inneren Dranges und kam 1936 nach Europa, wo er in Budapest ein Medizinstudium absolvierte.

„Die Welt braucht heute die Gesundheit dringender als alles, was der Reichtum bieten kann. Die Verhütung der Ursachen von Krankheit und Leiden ist eine ebenso heilige Aufgabe wie die Heilung selbst, nach der Millionen so verzweifelt lechzen. (…) Die alte Wissenschaft des Yoga ist ebenso vollkommen wie genau, indem sie jene vernünftigen Schritte zeigt, welche sowohl in körperlicher als auch in seelischer Hinsicht zu tun sind.“

Zitat aus dem Vorwort des vermutlich meistgelesenen Yoga-Buches aller Zeiten mit über 4 Millionen Auflage: „Sport und Yoga“, Yesudian-Haich.

Die Arbeit Selvarajan Yesudians wurde unterstützt durch Elisabeth Haich (1897-1994), welche ihm half, die genauen Bedürfnisse des Europäers zu deuten. Sie bauten zuerst Schulen in Osteuropa und später in Mitteleuropa auf. Die Situation in Ungarn wurde schwierig. Sie flüchteten aus Ungarn und liessen sich während der Durchreise nach Kalifornien 1948 in der Schweiz nieder. Sie eröffneten in Zürich die international bekannte Yoga-Schule Yesudian / Haich. Weitere Yoga-Schulen entstanden in St. Gallen, Bern und in der italienischen Schweiz. Seine Erfahrungen gab Selvarajan Yesudian an Zehntausende Menschen weiter in Vorträgen, Yogastunden, Beratungen und durch Publikationen in Zeitschriften und Büchern.

Am 26. Oktober 1998 kehrte Selvarajan Yesudian nach einem Tag kreativen Schaffens und abendlicher Meditation während der Nacht ganz still in die Quelle zurück.

Weiterführende Infos:

Yoga
Yoga Instruktoren
Yoga Kurse
Videos Yoga
Unterrichtszeiten, Kosten & Ort
Was ist Qi, Chi, Ki, Prana?
Was ist Yoga?
Affirmationen für ein besseres Schicksal