Karate Aargau

Neuer Aargauer Karate Verband (NAKV)

Karate Aargau NAKV

Der Neue Aargauer Karate-Verband (NAKV) wurde als Verein am 2. April 2019 in Baden gegründet. Gründungsmitglieder sind Dojos, welche in den 1970er, 80er und Anfangs 90er Jahren gegründet wurden und mit grossem Erfolg sowohl Traditionelles Karate als auch Leistungs- und Spitzensport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten.

Der NAKV ist unabhängig von Karate-Stilrichtungen.

karate aargau mike hug

Der Neue Aargauer Karate Verband bezweckt die Förderung und Pflege des Karate im Kanton Aargau. Präsident ist Mike Hug.

6 Karate-Dojos sind Mitglied im NAKV, darunter die Kampfsportschule Aarau.

In der Kampfsportschule Aarau wird Karate als Kampfkunst (jap. Budo, Martial-Arts) und effektive Selbstverteidigung und nicht als Wettkampf-Karate und Turniersport betrieben (Vgl. Traditionelles Karate versus Wettkampf-Karate).  Zusätzlich unterrichtet die Kampfsportschule Aarau im Bereich Kampfkunst Kobudo (Kobudo = Karate mit asiatischen Kampfsportwaffen, Okinawa Kobudo), als eine von nur ein paar Kampfsport-Schulen in der Schweiz. Als einzige Karate-Schule im Aargau hat die Kampfsportschule Kobudo-Waffen-Experten als erfahrene Kobudo-Schwargurtträger im Instruktoren-Team, die gleichzeitig auch Karate-Schwarzgurtträger sind.

Die Kampfsportschule Aarau ist zudem die einzige von der Swiss Karate Federation (SKF), Swiss Karatedo Renmei (SKR), Japan Karate Association (JKA), World Karate Federation (WKF), European Karate Federation (EKF) sowie vom Neuen Aargauer Karate Verband (NAKV) als Member anerkannte Karateschule des Bezirks Aarau.

karate aargau kampfsportschule aarau
Der Tiger ist das Symbol des Shotokan Karate, des weltweit am meisten verbreiteten Karate-Stils, der auch an der Kampfsportschule Aarau trainiert wird. Karate ist die populärste Disziplin des Kampfsport, nicht nur im Kanton Aargau, sondern weltweit.

Weiterführender Link:

Neuer Aargauer Karate Verband (NAKV)