Yoga an der Kampfsportschule Aarau

Mit Karin Lüscher und Yoga-Meister Shanmugarajah Lazarus, Leiter Spirituelle Heilmeditaton der Kampfsportschule Aarau

In Indien befasste man sich seit Urzeiten mit den Geheimnissen der menschlichen Seele, und es gab sehr viele, die ihr ganzes Leben diesem Ziel widmeten, um zu erforschen: Was ist der Mensch? Was ist seine Bestimmung hier auf Erden? Wie kann der Mensch Glückseligkeit erreichen?

yoga_indienYoga-Lehrerin Karin Lüscher (links) mit Shanmugarajah Lazarus, Leiter Spirituelle Heilmeditaton (rechts)  in Tiruvannamalai, am Fusse des Arunachala in Südindien. Beide verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz verschiedener Yoga-Systeme.

Zum Gipfel führen verschiedene Wege. Mancher wird den Weg mit den weiten Windungen nehmen, da seine physische Verfassung für den Steilweg nicht geeignet ist. Ein anderer wird den Weg abschneiden und einen steileren Pfad wählen. Schliesslich wird es auch solche geben, die sich für den kürzesten Weg entschliessen und die schroffen Felswände erklimmen werden, um eher zum Ziele zu gelangen. Die grossen Lehrmeister haben mehrere Systeme ausgearbeitet, um die selbst gestellte Aufgabe für jeden erreichbar zu machen. Diese Systeme verkürzen den Pfad, und wer sie befolgt, wird sein Ziel einfacher und schneller erreichen. Der Sammelname für diese Systeme ist: Yoga.

Die verschiedenen Systeme des Yoga unterscheiden sich nur im Ausgangspunkt. Wesen und Ziel ist bei allen dasselbe: durch zunehmendes Selbstbewusstsein zu vollkommener Selbsterkenntnis zu gelangen. Dieser  Weg benötigt Wille und Selbstdisziplin. Es empfiehlt sich mit jenem Yoga zu beginnen, dessen Ausgangspunkt der Körper ist. Dies ist der Weg zu ganzheitlicher Gesundheit, sein Name ist: Hatha-Yoga.

Yoga in AarauKarin Lüscher, Yoga-Lehrerin an der Kampfsportschule Aarau, in der klassischen Hatha-Yoga-Haltung Wirabhadrasana II  am Genfersee in Thonnon-les-Bain, Frankreich.

Was ist Hatha-Yoga?

Der Name Hatha-Yoga weist auf die Wahrheit hin, auf die dieses Yogasystem aufgebaut ist. Unser Körper wird von positiven und negativen Strömungen belebt, und wenn diese Strömungen sich in vollendetem Gleichgewicht befinden, dann erfreuen wir uns vollkommener Gesundheit. Hatha-Yoga vervollkommnet bewusst den Körper, gleicht etwaige Mängel aus und erfüllt ihn mit strahlender Lebenskraft.

Hatha-Yoga führt zurück zur Natur, macht uns mit den Heilkräften bekannt, welche den Gräsern, Bäumen, Wurzeln innewohnen, macht uns mit unserem eigenen Körper vertraut sowie mit den im Körper tätigen Kräften und führt uns zum engen Zusammenklang von Leib und Seele. Der Körper reagiert auf die kleinsten Regungen der Seele, und die Seele empfindet nachhaltig den Zustand des Körpers. Diese Wechselwirkung wird von Hatha-Yoga benützt und beide, Seele und Körper, gesund gemacht.

Der vierfache Yoga-Weg

Karma, Bhakti-, Raja- und Jnana-Yoga sind vier nicht voneinander zu trennende Wege, die zur Wahrheit führen. Sie stellen die Grundlage dar zum Glücklichsein – durch Arbeit, Liebe, Selbstbeherrschung und Weisheit. Diese vier Yoga-Wege sind integrierter Bestandteil ein und derselben Wahrheit. Die vier Yogas helfen uns, das Leben in alle seiner Schönheit zu sehen und die unvergängliche Wirklichkeit hinter allem zu erkennen. – Genauso, wie ein Adler sich auf seinen ersten Flug vorbereitet, um mit ausgespannten Flügeln seine Freiheit zu geniessen, so bereitet uns der vierfache Yoga-Weg vor zum Höhenflug himmlischen Glücks.

Karma-Yoga

Karma-Yoga lehrt, das Dasein zu bejahen, dabei aber innerlich losgelöst zu bleiben von Tätigkeit und Besitztum. Karma-Yoga lehrt den Menschen, seine Begabung und Genialität auf vollendete Weise zum Ausdruck zu bringen. Karma-Yoga lehrt, sich bei der Arbeit vorbehaltlos einzusetzen, ohne andere Beweggründe als reine Freude an der Tätigkeit.

Bhakti-Yoga

Bhakti-Yoga lehrt Einheit, und es gibt keine grössere Einheit als Liebe. Liebe schliesst nichts aus. Sie ist unteilbar und ganz. Liebe ist die Essenz unseres Wesens. Liebe verbindet immer, trennt nie. Liebe überschreitet alle Grenzen. Sie gleicht einem Fluss, der nie aufhört zu fliessen. Bhakti-Yoga lehrt uns, das Leben mit dieser Liebe zu erfüllen.

Raja-Yoga

Raja-Yoga macht uns mit der Körper-, Mental-, Gefühls- und ethisch-moralischen Ebene unseres Wesens vertraut. Es ist die Schulung der Achtsamkeit, in der wir uns beobachten lernen. Die dabei gewonnene Selbstbeherrschung öffnet uns allmählich die Augen für die Notwendigkeit der Selbsterkenntnis.

Jnana-Yoga

Jnana-Yoga, der Weg der Weisheit, vermittelt uns Einsicht in die Wirklichkeit. Wir erlangen sie durch Urteilskraft und Unterscheidungsvermögen. Mit menschlichen Augen betrachtet scheint uns die Welt endgültig und echt. In Wahrheit ist sie jedoch in ständigem Wechsel begriffen und Ereignis nach Ereignis entflieht, wie es im Traum geschieht.

Weiterführende Informationen:

Yoga an der Kampfsportschule Aarau
Yoga-Kurse an der Kampfsportschule Aarau
Affirmationen für ein besseres Schicksal
Selvarajan Yesudian, Arzt und Yoga-Meister
Vortrag von Selvarajan Yesudain: Wie man ein Yogi wird

Das Selbst ist unerschöpflich.Das Selbst ist unerschöpflich.